RADIO helle welle

mit der besten Nachricht

Hillsong United Konzert in Berlin

| 3 Kommentare

Ich war einer der Privilegierten – der privilegierten 5.000 -, die das erste Konzert der australischen Band Hillsong United in Deutschland am 13.9. live erleben konnten. Darum schreibe ich euch hier ein paar Zeilen, denn das nächste Konzert kommt bestimmt! Der aus Downunder mitgereiste Jugendpastor war nämlich total begeistert von den Teens und Junggebliebenen im neuen Mega-Gebäude der „Gemeinde auf dem Weg“ in Berlin-Tegel.
Bevor der Abend so richtig losging, konnte man schon mal nahe Bekanntschaft mit den anderen Christen in der Eingangshalle machen. Ich war mit zwei Freunden da. Draußen unterhielt man sich noch nett, auch über Cliquengrenzen hinaus. Als sich die Türen zum Saal dann aber öffneten, gab es kein vornehmes Zurückhalten mehr: Alles stürmte nach vorn, um einen Platz zu ergattern, der maximales Ohrenscheppern versprach.

Um halb acht ging es dann endlich los, das rockte gleich ganz ordentlich! Die Band spielte vor allem Lieder von ihrer neuen CD „All of the Above“. Das machte echt Lust zum Tanzen… Weil es aber schwer war, überhaupt einen Fuß auf den Boden zu bekommen, reduzierte sich meine Choreographie auf vertikales Hüpfen. Hat auch Spaß gemacht!

Ich fand super, dass Hillsong United sich nicht als die Stars on Stage präsentierten, sondern mit allem auf Jesus zeigten. Die Anbetungslieder wie „Hosana“ waren, denke ich, genau deshalb so gut, weil sie eben wirklich Gott die Ehre gaben.
Der Jugendpastor gab ein paar Gedanken über die Geschichte von Petrus und Johannes weiter, in der Petrus dem Gelähmten vor dem Tempel die Hände auflegt und der geheilt wird (Apg 3). Dazu holte er sich zwei freiwillige Darsteller auf die Bühne. Seine Regie-Anweisungen für den Gelähmten waren dann etwa so: „You have to look desperate, more desperate, more desperate“. Hinterher betete er noch ein Gebet der Hingabe an Jesus vor – und 5.000 Jugendliche beteten nach, echt stark!

Zum Schluss wurde natürlich noch mal kräftig abgerockt. Alle schrien im Chor, „ONE WAY – JESUS!“ Und ohne eine Zugabe ließen wir Hillsong natürlich auch nicht den Saal verlassen…
Leider endet die Europa-Tournee von Hillsong United an diesem Wochenende bereits wieder, mit einem Konzert am Samstag in Budapest. Trotzdem lohnt sich ein Besuch auf ihrer Website: http://www2.hillsong.com/united/.

3 Kommentare

  1. Ich finde hillsong voll cool
    die machen gute Musik
    Ich finde jeder müsste die chance haben sie mal zu hören ich denke dann würde sich sehr viele mehr von ihnen an hören und vielleicht sogar zum Christentum über gehen
    was ich mir wünschen würde!!!
    denn auch Christen können gute musik machen und auch hören
    ich mache selber eine art referat über one way jesus für die konfirmation
    dieses lied hilft mir echt weiter wenn es mir schlecht geht oder ich einfach nur probleme habe denn bei mir in meinem leben ist es nicht so leicht wie bei so vielen andern das Leben ist eine achterbahn so zu sagen
    was ich damit sagen will lieder können einen echt weiter helfen
    selber habe ich Hillsong noch nicht life gehört da ich noch nicht so viel geld besitze
    aber irgend wann werd ich das schon noch haben
    mfg
    Jonathan Klein
    PS:Du oder ihr könnt mir ja mal zurück schreiben wie eure meinung ist ich würde mich freuen mit euch mal darüber zu reden

  2. ich finde hillsong auch echt cool!!! ich war auf dem konzert in berlin und es war einfach toll. ich höre hillsong sehr gerne, weil in den texten oft etwas ist, ein satz oder wort, was mir in manchen situationen echt weiterhilft. ich spiele auch selber in meiner gemeinde lieder von hillsong und sie kommen immer gut an.
    mfg
    sina

  3. Hallo Sina,
    falls du nochmal hier vorbei schaust: Hans-Peter wollte dir persönlich antworten, aber die E-Mail-Adresse, die du eingetragen hast, scheint nicht korrekt zu sein (vielleicht vertippt).
    Wenn du magst, meld‘ dich doch mal per E-Mail bei uns: info{ät}hellewelle.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


RADIO helle welle