RADIO helle welle

mit der besten Nachricht

Im Tübinger Gemeinderat

| Keine Kommentare

Mein letzter Besuch dort muss wohl zehn Jahre her sein. Dass ich gestern durch den Schneesturm wieder zurückkehrte, noch dazu zur Haushaltslesung, möchte ich mit einem Rückgriff auf den jüdischen Erzvater Abraham erklären, zu dem der HERR sagte: „Du sollst ein Segen sein!“
Dies haben wir ja als Christen von den Juden mit(!)geerbt, dass wir ein Segen sein sollen und können. Segen aber hat viel mit Interesse zu tun, mit Teilnahme. Bei uns als Medienarbeit ist das vielleicht noch ausgeprägter als sonst. Wir wollen als christliches RADIO unsere Umgebung wahrnehmen und wertschätzen und, bevor wir zu allem unsere Statements abgeben, erstmal Tuchfühlung aufnehmen.
Für die Obrigkeit sollen wir als Christen beten, heißt es im 1. Timotheusbrief. Aber wer ist denn hier in Tübingen meine Obrigkeit? Was für Gesichter und für Stimmen hat sie? – Gestern abend habe ich eine Stimme auf´s Band genommen, die von Bruno Gebhart-Pietzsch, der schon seit dreißig Jahren für die Alternative Liste im Gemeinderat ist, für eine lebendige Stadt will er da sein, in der sich viele oder alle einbringen können.
Wenn ich mir nun vornehme, mich für die Tübinger Politik zu interessieren und vermehrt darüber zu berichten, habe ich auch einen Vorteil in der Person des Oberbürgermeisters. Boris Palmer ist nämlich erstens ein deutlich über Tübingen hinaus interessanter Politiker. Gerade gestern war er vormittags zwei Stunden Gesprächspartner im Deutschlandfunk zum Thema „30 Jahre DIE GRÜNEN“.
Und zweitens hat die Bekanntheit Palmers gute Gründe, das hat mir der gestrige Abend gezeigt. Seine Gesprächsleitung ist zupackend, präzise und humorvoll, und immer wieder nimmt er auch einen freundlichen offenen Kontakt zu seinen Gegenübern auf, gleich von welcher Fraktion. Insgesamt kommt mir dieser Gemeinderat viel frischer und kurzweiliger vor als früher… Da bin ich ja selbst erstmal gesegnet. Und Boris Palmer, der ja auch jüdische Vorfahren hat, setzt die göttliche Bestimmung an Abraham auf seine Weise um…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


RADIO helle welle