RADIO helle welle

mit der besten Nachricht

Viele Fragen offen

| Keine Kommentare

Im Radio – nicht bei uns – meinte ein Experte zum Higgs-Teilchen-Fund, dies sei natürlich ein schöner Erfolg, allerdings, wenn er’s recht bedenke, ergäben sich nun noch neue offene Fragen, eher mehr als vorher.
Jetzt haben die fünfzig Jahre gesucht, um die EINE Frage zu beantworten, und es braucht kaum ein paar Stunden, um daraus neue Fragen für die nächsten HUNDERTE von Jahren zu konstruieren?
Und bei uns mit der „besten Nachricht“? Alle Fragen geklärt?
Gestern sah ich den Film „Karol“ über den vorigen Papst. In einer Szene sprach er als theologischer Lehrer mit seinen Seminaristen. Es war in der Zeit nach der Nazi-Besatzung in Polen, nach unendlich vielen Verlusten und Leiden, und während der kommunistischen Herrschaft. Karol sagte, man solle einfach Fragen stellen, und eine Studentin fragte: „wie kommt es, das viele Menschen zu Mördern werden und ohne menschliche Regung Gefangene töten, obwohl sie zu Hause selbst Frau und Kinder haben, während andere Menschen ihr Leben riskieren um Menschen zu retten, die sie kaum kennen.“ „Gute Frage“, antwortet Karol – so ähnlich ging die Szene -, aber das war wohl eine Untertreibung – eine gigantische Frage.
Auch bei uns mit der besten Nachricht ist nur das eine geklärt: dass Gott uns liebt und wir uns bei ihm bergen dürfen – aber ansonsten, das weiß ich als Deutscher besonders, gibt es menschliche Fragen noch mehr als Fragen der Physik, und sie zu bearbeiten lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


RADIO helle welle